SSD-Festplatte: Turbo für den Rechner

Warum eine SSD-Festplatte?

Während die Daten in herkömmlichen Festplatten (HDDs) durch mechanische Schreib-Lese-Köpfe magnetisch auf rotierende Platten geschrieben werden, ist die SSD ein rein elektronisches Medium wie dies auch bei Smartphones oder Tablets der Fall ist. Die Informationen liegen bei ihr in Speicherzellen digitaler Bausteine. Deren größter Vorteil ist die kurze Zugriffszeit, weil jede dieser Zellen über eine eigene Adresse direkt und ohne Umwege ansprechbar ist. Bei HDDs dagegen müssen die Schreib-Lese-Köpfe erst zu den Daten wandern. Liegen diese verteilt an verschiedenen Orten, werden sie aufwendig zusammengesucht, wodurch der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs bei solchen Aufgaben am größten ist.

Vorteile einer SSD-Festplatte?

  • SSDs laufen völlig geräuschlos
  • produzieren weniger Strom und schonen den Akku
  • sind unempfindlich gegen Stöße
  • produzieren wenig Abwärme
  • verrichten auch unter extremen Bedingungen ihren Dienst.
  • sind SSDs rasend schnell und können das System bis zu 5-mal beschleunigen was einen gehörigen Leistungsschub bringt und den Rechner schneller macht als zum Zeitpunkt, als er neu gekauft wurde.

Nachteile einer SSD-Festplatte?

Zwar sind die Preise in den letzten Jahren enorm gesunken, aber die Kosten pro Gigabyte liegen noch im Bereich des Zehnfachen. Als Massenspeicher für große Datenmengen ist die HDD daher nach wie vor unverzichtbar. In den allermeisten Fällen sind jedoch für Privatbenutzer von Laptops und PCs 250 GB völlig ausreichend.

Wie funktioniert der Umbau?

Zuerst wird eine 1:1-Kopie von der alten zur neuen Festplatte via eines Adapters gemacht. Das Betriebssystem, alle Programme und Dateien sowie sämtliche Einstellungen bleiben also erhalten. Dieser Prozess kann mehrere Stunden dauern. Danach wird der Rechner geöffnet, die alte Festplatte entfernt und die neue eingesetzt.

Was kostet ein Umbau?

Preise inkl. Datentransfer sowie Ausbau der alten Festplatte und Einbau der neuen SSD-Festplatte in den PC oder den Laptop. Pauschalpreise inkl. Festplatte, zzgl. Wegspesen:

256 GB SSD-Festplatte
CHF 250.00

512 GB SSD-Festplatte
CHF 350.00

1 TB SSD-Festplatte
CHF 400.00